Pegelschränke

Verschiedene Pegelschränke

Einsatzbereiche

  • Unterbringung der Messtechnik ohne Pegelhaus
  • optional inkl. Hausanschluss und Zählerfeld
  • temporäre Pegel

Nicht immer ist vor Ort ein Pegelhaus zur Unterbringung der Messtechnik vorhanden. In diesem Fall muss diese in einem Pegelschrank sicher untergebracht werden. Dafür bietet die COMTEX Ing GmbH eine weite Spanne verschiedener Pegelschränke an. Vom sehr kompakten Pegelschrank mit nur einem Datensammler und einem Akku bis hin zu einem großen mehrflügeligen Schrank mit zum Beispiel mehreren Datensammlern, Sensorik, wie einem Drehgeber, Unterverteilung oder sogar einem kompletten Hausanschluss mit Zählerfeld.

Verdrahtung im Pegelschrank

Verdrahtung

Im Pegelschrank werden die Geräte auf der Montageplatte sinnvoll angebracht und die Kabelführung wird in Kabelkanälen vorgenommen.

Der ganze Schrank wird nach Fertigstellung nach BGV A3 bzw. DGUV V3 geprüft. Es versteht sich von selbst, dass die VDE Regeln beachtet werden.

Hausanschluss

Falls gewünscht, kann im Pegelschrank auch ein Hausanschluss und ein Zählerfeld installiert werden.

Gerne sind wir beim Anschluss und Absprachen mit den örtlichen Energieversorgern behilflich.

Hausanschluss / Zählerfeld

temporärer Notpegel

Notpegel

Wenn die normale hydrologische Messtechnik (aus welchem Grund auch immer) ausgefallen ist, können wir sehr schnell einen temporären Notpegel installieren. Damit sind dann in der Übergangszeit bis zur Ertüchtigung des Hauptpegels Pegeldaten vorhanden.

Auch für temporäre Messungen an Gewässern kann ein solcher kompakter Pegelschrank eingesetzt werden. Optional kann der Schrank auch mit einem Solar-Panel ausgestattet werden.